Am 20.05.2024 gegen 02:40 erhielt der Mobile Hochwasser Pegel Trupp seinen Einsatzbefehl. Ziel war das vom Hochwasser betroffene Saarland. Der Pegeltrupp aus dem Ortsverband Grevenbroich sollte gemeinsam mit dem Ortsverband Hattingen und dem Ortsverband Kamen-Bergkamen mehrere Messstellen errichten.
Der Trupp sollte spätestens um 12:00 im Bereitstellungsraum Ludwigspark abrufbereit zur Verfügung stehen, der Grevenbroicher Trupp erreichte den Bereitstellungsraum gegen 10:50 und erhielt wenig später schon seinen ersten Einsatzauftrag. Hier sollte eine Messstelle am Fischbach in Saarbrücken errichtet werden. Insgesamt sollte der Trupp aus Grevenbroich an vier verschiedenen Punkten Messstellen errichten und diese anschließend Betreuen.
Am 22.05.2024 konnte der Trupp wieder in Richtung Heimat verlegen. Die Daten, welche zu diesem Zeitpunkt vorlagen, führten zur Deeskalation der Einsatzlage, somit erhielten die MHP Trupps aus NRW die Nachricht, dass die Arbeiten eingestellt werden können und die Messstellen zurückgebaut werden können.